Die Kanone:
Die Panzerkanone M68 ist eine elektrisch abzufeuernde Waffe. Der Hülsenauswurf erfolgt beim Rohrrücklauf. Der Rückstoß wird durch Öl und einer starken Druckfeder gedämpft, welche auch für das Vorholen des Rohres verantwortlich ist. Die Waffe kann vom Richtschützen und vom Kdt. abgefeuert werden. Bei Ausfall der Bordspannung wird die Waffe durch den Richtschützen manuell mit einer Art Dynamo, welcher von Hand mittels drehen eines T-Griffes abgefeuert. Die Kanone wird durch den Waffenwählschalter beim Richtschützen, und beim Ladeschützen durch einen Hebel an der Wiege gesichert…. (hier geht es weiter)
Das FlaMG:
Das 12,7 mm FlaMG M85 ist ein vollautomatischer, zuschießender Rückstoßlader mit starrer Veriegelung. Die Patronenzufuhr erfolgt mittels Zerfallgliedergurt. Die Waffe ist in der Komandantenkuppel eingebaut, und kann entweder elektrisch, oder auch mechanisch abgefeuert werden…. (hier geht es weiter)
Das Turm-MG:
Das 7,62 mm MG74 ist ein vollautomatischer, zuschießender Rückstoßlader mit starrer Verriegelung. Die Patronenzufuhr erfolgt mittels Stahlgliedergurt, der nach dem Abfeuern nicht zerfällt. Das TurmMG ist koaxial (Parallel) mit der Kanone gelagert, und wird elektrisch durch den Richtschützen abgefeuert. Bei Ausfall der Elektrik, kann die Waffe auch vom Ladeschützen durch mechanischen betätigen des Abzuges abgefeuert werden…. (hier geht es weiter)
Das Sturmgewehr 77:
Das Sturmgewehr 77 (in der Folge STG-77 genannt) ist ein Gasdrucklader mit starrer Verriegelung, und auswechselbaren Lauf. Die Patronenzufuhr erfolgt aus einem Magazin, welches 30 Schuss fasst. Die Hauptfeuerart ist das Einzelfeuer, es können aber auch Feuerstöße abgegeben werden. Am Kpz. M60A3 werden 2 STG- 77 mitgeführt…. (hier geht es weiter)
Die Glock-Pistole P80:
Die 9mm Pistole P80 ist ein Rückstoßlader mit mechanischer Verriegelung. Die Patronenzufuhr erfolgt mittels Magazin, welches 17 Schuss fasst. Die P80 findet als Selbstverteidigungswaffe Verwendung, und wird von der ganzen Besatzung des Kampfpanzers am Schulterholster getragen…. (hier geht es weiter)